Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf Erkundungstour im Heimat- und Geschichtsverein

Vorschüler des Katholischen Kindergartens Schöllkrippen besuchen das Museum im Sackhaus.

 

Ein beliebtes Ausflugsziel im Kindergartenjahr ist immer der Schöllkrippener Heimat- und Geschichtsverein. Begleitet von Kindergartenleiterin Birgit Höfer und Kinderpflegerin Cosma Tax machten sich die angehenden ABC-Schützen auf den Weg zum Sackhaus, wo Karin Thoma sie freundlich begrüßte. Im Mittelpunkt stand natürlich das Thema Schule, die die Kinder nach den Sommerferien schon selber besuchen werden.

 

Doch wie war Schule früher? Mit entsprechenden Requisiten und einer eigens dekorierten Schulecke veranschaulichte die Schriftführerin des Heimat- und Geschichtsvereins, wie der Unterricht in früheren Zeiten im Oberen Kahlgrund und andern Orts verlief und welche Mittel Schülern und Lehrern dafür zur Verfügung standen. Außerdem ging es auch wesentlich strenger und sittsamer zu. Wer nicht folgte, bekam schon mal einen Klaps auf die Hand, wie die als Lehrer verkleidete Puppe mit Rohrstock veranschaulicht. Doch damit nicht genug, gab es noch vieles mehr zu entdecken. Bei der Führung wurden verschiedene Utensilien aus dem Haushalt und dem Leben der damaligen Zeit vorgestellt und zum Schluss durften die Kinder selber noch auf Erkundungstour gehen. Ein lehrreicher Vormittag für alle, auch für die Mitarbeiter des Kindergartens, die sich auch immer auf diese Exkursion freuen und gern Anregungen für einen lebendigen „Unterricht“ mitnehmen.

Fotoserien

Auf Erkundungstour im Heimat- und Geschichtsverein (MI, 29. Juni 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Juni 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...