Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der örtlichen Feuerwehr

Ein riesen Spaß für alle Kinder war die Präsentation der Schöllkrippener Feuerwehr.

 

Aufmerksam beobachteten die Kinder die Ankunft des Feuerwehrautos, das sich direkt in der Einfahrt zum Außengelände platzierte, um im späteren Verlauf von den Kindern begutachtet zu werden. Anfassen war ausdrücklich erlaubt. Die Kinder durften unter Aufsicht von Carolin Kaltwasser sogar in der Fahrerkabine einmal Platz nehmen. Besonders aufregend, auch für die Erwachsenen, war jedoch das imitierte Feuerlöschen unter Anleitung von Peter Glaser. Auf Pylonen platzierte Tennisbälle mussten gekonnt mit der Wasserspritze abgeschossen werden. Jeder durfte so einmal Hand anlegen und sein Können unter Beweis stellen.

 

Zum aktiven Unterricht gehörten außerdem die Vorführung der Ausrüstung, die im Freien zu begutachten war sowie eine Demonstration im abgedunkelten Raum. Damit Feuerwehrleute auch im Dunkeln, bei Dämmerung oder anderweitig schlechten Sichtverhältnissen gut zu erkennen sind, sind Uniform und Zubehör mit entsprechenden Reflektoren ausgestattet, wie der stellvertretende Kommandant Florian Eckert zeigte. Weitere Erläuterungen gab es dazu von Nicole Pfitzner, die ihren Kollegen tatkräftig unterstützte und die Kinder sogar mal die Ausrüstung an- und ausprobieren ließ.

Fotoserien

Besuch der örtlichen Feuerwehr (FR, 24. Juni 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Juni 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...