Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder feiern Erntedankfest

Im Morgenkreis wird anlässlich des Erntedankfestes gesungen, erzählt und gedankt.

 

 

Zum Auftakt der diesjährigen Erntedankfeier zogen die Kinder des Kindergartens mit ihren Betreuern zu leiser Meditationsmusik in den Bewegungsraum ein. Jeder einzelne nahm im Sitzkreis Platz und lauschte der Geschichte zum Erntedankfest. Diese erklärte, wie das Fest entstand, welchen religiösen Hintergrund es hat, wie es früher und natürlich auch heute noch gefeiert wird. Ein Fest, dass nach der Ernte im Herbst stattfindet, um Gott für den Ertrag zu danken.

 

Doch was kann man alles ernten? Die Kinder plauderten aus dem Nähkästchen, die Midis führten dazu ihren einstudierten Erntetanz auf und legten die einzelnen Gaben in die Mitte des Sitzkreises. Begleitet wurde die Darbietung von verschiedenen Liedern wie „Tanzen wir den Erntetanz“, „Der Herbst ist da“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Abschließend traten die Vorschüler hervor, um gemeinsam mit den anderen das „Vater unser“ zu beten. Im Anschluss an den Morgenkreis, den Susan Beitzel und Theresia Marek mit den Kindern vorbereitet hatten, folgte ein gesundes Frühstück für alle.  

Fotoserien

Kinder feiern Erntedankfest (MI, 05. Oktober 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 05. Oktober 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...