Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschüler zu Besuch in der Backstube

Die Bäckerei Pfarr lud die angehenden ABC-Schützen vom Katholischen Kindergarten zum Erkunden der Backstube ein.

 

Hinter den Kulissen duftete es wie immer so herrlich nach Gewürzen, Aromen, frischer Hefe, Teig und vielem mehr. Wenn es staubig ist und fleißige Hände am Kneten, Schneiden, Flechten und Dekorieren sind und das schon seit den frühen Morgenstunden, dann kann es nur die Backstube eine Bäckerei sein. Bäckerei Pfarr freute sich auf den Besuch der Kinder und den Betreuern Angelika Kress sowie Cosma Tax, die von Bäckermeister Michael Pfarr sogar persönlich begrüßt wurden. Im Anschluss folgte eine Führung durch die heiligen Hallen. Dort konnten die kleinen und großen Naschexperten die verschiedenen Geräte von Backofen, Knetmaschine über Kühlhaus in Augenschein nehmen. Im Hauptraum angekommen, standen schon verschieden Zutaten, die ein Bäcker zur Produktion von Teig benötigt, auf dem Tisch. Getreidekorn, Mehl, Hefe und weitere Nahrungsmittel wurden gezeigt, erklärt und auch die Prozedur der Teigherstellung detailliert beschrieben. Dabei konnten die Kinder ihrer Sinneswahrnehmung freien Lauf lassen. Hören, Fühlen, Riechen, Sehen, sogar Schmecken war mit von der Partie. Denn nach dem der fachkundige Bäckermeister auch noch verschiedene Techniken zum Verarbeiten des Teiges vorführte, gab es als krönenden Abschluss einen Hefedinosaurier mit kleinen Schokoladenaugen für jedes Kind.

 

Die Exkursion baute auf dem vorangegangenen Projekt „gesunde Ernährung“ auf und sollte den Kindern zeigen, wo das Brot herkommt und wie es entsteht.  

Fotoserien

Vorschüler zu Besuch in der Backstube (MI, 19. Oktober 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. Oktober 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...