Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschüler zu Besuch in der Seniorentagesstätte

Die angehenden ABC-Schützen des Katholischen Kindergartens besuchen die Senioren im Sackhaus.

 

Seit den letzten Jahren hat sich die Kooperation zwischen Katholischem Kindergarten und der Seniorentagesstätte im Sackhaus nicht zuletzt aufgrund der Trägerschaft des Kindergartens unter dem Sozialverein St. Katharina Schöllkrippen e.V. etabliert. Der Verein, der seinerseits auch wiederum Mitglied in der St. Hildegard Sozialstation ist und somit unter anderem die Seniorentagesstätte durch seine Mitgliedschaft finanziell unterstützt, möchte auf diese Weise die Brücke zwischen Alt und Jung schlagen. Damit es aber nicht nur symbolisch manifestiert ist, finden im Laufe eines Kindergartenjahres regelmäßige Besuche der Kinder, vornehmlich der Vorschüler, statt. Hier treffen zwei Generationen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so viel gemeinsam haben.

 

Bei dem ersten Zusammenkommen für das neue Kindergartenjahr 2016/17 freuten sich die Senioren nicht nur über die Energie ihrer kleinen Besucher, mit denen sie gemeinsam musizieren und singen durften, für einen Moment vergaßen sie vor allem ihr Alter und fühlten sich selbst wieder jung. Beide Seiten können auf diese Art und Weise so viel voneinander lernen. Nicht nur Einfühlungsvermögen, auch das Miteinander, um soziale Kompetenzen zu schulen, ist dabei ein wichtiger Lerneffekt.

 

Als weiterer Höhepunkt gewährte Arne Helmtag den Kindern auch einen Einblick in das Fahrzeug der Seniorentagesstätte. Gemeinsam mit Birgit Höfer hat er die Kinder bei diesem Ausflug begleitet. Diplomforstwirt Helmtag, der gerade eine Fortbildung als Heilerziehungspfleger macht und als Praktikant im Kindergarten arbeitet, ist außerdem Fahrer für die Tagesstätte im Sackhaus und somit bestens mit dem Automobil vertraut. So  stellte er die besonderen Ausstattungsmerkmale des Fahrzeuges vor und ließ die Kinder nach einander den Lift im Heckbereich einmal selbst ausprobieren. Damit werden die Senioren samt Rollstuhl in das Fahrzeug gehoben, um von Zuhause abgeholt in das Sackhaus zu kommen. Technik, die die wissbegierigen Jungs und Mädchen besonders gern unter die Lupe nahmen. Die Fahrzeugvorführung hatte den Kindern natürlich genauso viel Spaß gemacht, wie der Besuch der Best Ager, die es kaum erwarten können, die jungen Besucher schon bald wiederzusehen. 

Fotoserien

Vorschüler zu Besuch in der Seniorentagesstätte (FR, 28. Oktober 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. Oktober 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...