Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klangschalenpädagogik setzt auf Regeneration und fördert das innere Wohlbefinden.

Cornelia Schornick ist seit Ende Oktober im Katholischen Kindergarten Schöllkrippen als Klangpädagogin für vier Stunden pro Woche vor Ort und führt die Kinder mit ihrer besonderen Arbeit zur inneren Ausgeglichenheit.

 

Gerade Kinder aus Flüchtlingsgebieten sind oftmals traumatisiert und benötigen Unterstützung, das erlebte zu verarbeiten und sich in ihrer neuen Umgebung zu integrieren. Hierfür spielt nicht nur die Sprache eine wichtige Rolle, sondern vor allem auch das Vertrauen, sich auf etwas Neues einzulassen. Die pädagogische Arbeit mit den Klängen der Peter-Hess®-Klangschalen stellt dafür eine ganzheitliche Entspannungsmethode dar, die Körper, Seele und Geist anspricht. Die Klänge werden auditiv und taktil wahrgenommen. Die Kinder können sie hören und sogar fühlen, wenn die Schalen auf die Hand oder den Körper gestellt werden. Die harmonischen Schwingungen, die entstehen, beruhigen Körper und Geist. Dabei breiten sich feine Vibrationen, die von den schwingenden Klangschalen ausgehen, nach und nach im Körper aus. Eine wohltuende Entspannung setzt ein. Gefühle von Sicherheit und Geborgenheit tauchen auf, die beste Voraussetzung für Regeneration und die Möglichkeit für die Kinder, sich zu öffnen.

 

Die zentrale Bedeutung der Klangpädagogik liegt in dem Thema Urvertrauen, in der Stärkung des Vertrauens in uns selbst und in andere Menschen. Die eingesetzten Klangmodule richten sich nach der individuellen Fähigkeit der Kinder und geben die Möglichkeit des reinen Klang-Aufnehmens und der aktiven, angeleiteten Beschäftigung mit Klangschalen.

 

Gefördert werden die Klangpädagogik-Stunden von und mit Cornelia Schornick vom Freistaat Bayern, der einen Teil der Kosten übernimmt, um Kindern die bestmögliche Unterstützung im Rahmen ihrer Entwicklung zukommen zu lassen.

 

Cornelia Schornick wollte schon in jungen Jahren im pädagogischen Bereich arbeiten und hat ihren Traum verwirklicht. Nach der Tätigkeit in einer ganz anderen Branche und der Erziehung ihrer drei Kinder, hat sie eine umfassende Ausbildung zur Klangpädagogin realisieren können. Begleitet wurde sie dabei über Jahre von dem Klang einer Klangschale. Diese Erfahrung war letztlich der Schlüssel zum neuen beruflichen Werdegang, den sie nun in Form von Coaching und Kursen umsetzt.

Fotoserien

Klangschalenpädagogik setzt auf Regeneration und fördert das innere Wohlbefinden. (MO, 21. November 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 21. November 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...