Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschüler zu Gast in der Schöllkrippener Bücherei

Julia Büttner liest Geschichten von dem kleinen Karlsson.

 

Ein Klassiker von Astrid Lindgren ist in diesem Jahr das Buchthema bei den angehenden ABC-Schützen des Katholischen Kindergartens von Schöllkrippen. Dafür geht es alle zwei Woche in zwei Gruppen aufgeteilt in die Bücherei im Ortskern. Dort erwartet sie Julia Büttner, Vorleserin und Mitarbeiterin der Bücherei. Zusammen mit den Kindern geht es in den Vorleseraum im obersten Stock. Nach dem gemeinsamen Singen des berühmten Karlsson-Liedes, das Julia und die Mitarbeiter aus dem Kindergarten stets anstimmen, lässt Julia zusammen mit den Kindern kurz die Geschichten von der letzten Vorlesestunde Revue passieren, bevor es im Buch weitergeht. Gespannt hören die Besucher zu und werden teilweise auch spielerisch in die Geschichte mit eingebunden. Eine Spaß für alle und auch mal eine willkommene Abwechslung zum Kindergartenalltag.

 

Die Vorschüler lernen auf diese Weise, zu zuhören, zu verstehen, ruhig sitzen zu bleiben und vor allem sich kontinuierlich mit einem Thema zu befassen. Grundlagen, die später auch in der Schule wichtig sind. Ab und zu dürfen sie allerdings auch nochmal etwas Quatsch machen und natürlich zwischendurch das Lied vom Karlsson singen und dazu tanzen. Ein Augenzwinkern später heißt dann aber wieder Ruhe und es geht in die zweite Runde. Zum Abschluss suchen sich die Gruppen immer noch drei Bücher für den Kindergarten aus, denn auch in der Tagesstätte wird gelesen – vor allem aber die Geschichten vom Karlsson wiederholt. Denn analytisches Denken und das Nacherzählen und Interpretieren von Geschichten wird auch später in der Schule ein wichtiges Thema sein.

Fotoserien

Vorschüler zu Gast in der Schöllkrippener Bücherei (MI, 23. November 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 23. November 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...