Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventszauber im Sackhaus

Gemeinsam mit den Vorschülern des Katholischen Kindergartens singen die Senioren der Tagesstätte Adventslieder und plaudern aus dem Nähkästchen.

 

Die Kinder des Katholischen Kindergartens Schöllkrippen besuchen regelmäßig die Seniorentagesstätte im Sackhaus, um gemeinsam mit den Pensionären zu singen und zu spielen. In diesem Jahr fand der letzte Besuch einen Tag nach Nikolaus statt. Wie bei jedem Gastspiel, gab es zu Anfang erst einmal die große Begrüßungsrunde. Jedes Kind wünschte einen „Guten Morgen“ per Handschlag. Diese persönliche Geste ist wichtig für die älteren Menschen und eine Form des Respekts. Im Anschluss stimmte Gabi Elsässer, Betreuungsassistentin im Sackhaus, gemeinsam mit den Senioren ein Adventslied an. Die Kinder sangen fleißig unter Mithilfe von den Kita-Mitarbeiterinnen Angelika Kress und Cosma Tax sowie Praktikant Jonas Kilchenstein mit. Danach berichteten die Kinder von ihrer Adventsfeier am vergangenen Freitag und das der Heilige Bischof Nikolaus zu Besuch war. Es gab kleine Geschenke für alle Kindergarten- und auch für die Geschwisterkinder und natürlich wussten die angehenden ABC-Schützen auch, warum der Nikolaustag gefeiert wird. Denn jedes Jahr wird ihm zu Ehren sein Namenstag zelebriert, weil der Heilige Bischof sich um die Armen und Bedürftigen stets gekümmert hatte. So auch um einen armen Kaufmann, der kein Geld hatte, seine Töchter zu ernähren. Selbst heiraten wollte sie niemand, da die Familie so arm war. Und so musste er sie zum Betteln auf die Straße schicken. Der Bischof Nikolaus hatte von den Sorgen des Mannes gehört und ihm nachts drei Klumpen Gold in ein Tuch gewickelt durch das Fenster geworfen. Von diesem Gold konnte sich die Familie dann wieder etwas zu essen kaufen und alles wurde gut. Aber nicht nur diese gute Tat des Nikolauses, der zu seiner Zeit sehr vielen Menschen geholfen hatte, war Bestandteil im Morgenkreis des Kindergartens. Auch Plätzchen haben die Kinder schon in einer Projektgruppe im Kindergarten mit Cosma Tax gebacken. Die Senioren strahlten als sie davon hörten und erinnerten sich sehr gut an ihre Lieblingsrezepte. Eine Dame erzählte, dass sie immer Lebkuchen und Rotweinplätzchen zu Weihnachten gemacht hat. Der Papa von Gabi Elsässer, der auch an dem Vormittag vor Ort war, verriet, dass er sich immer von seiner Frau die Plätzchen backen lässt und dann die Dose sogar mit ans Bett nimmt. „Leer gegessen, muss meine Mama dann regelmäßig für Nachschub sorgen“, so die Mitarbeiterin des Sackhauses mit einem Augenzwinkern.

 

Nach der netten Plauderei trugen die Kinder ihr Lied von der Weihnachtsbäckerei vor. Begleitet von Klanghölzern und einem Tamburin hallte es bis in den Nachbarraum. Die Alten waren begeistert und ihre Augen leuchteten. Im Anschluss folgte noch das Gedicht vom Weihnachtswichtel, für das eines der Kinder sogar in ein rotes Kostüm schlüpfte und ein Säckchen auf dem Rücken trug. Es gab Beifall von allen Zuschauern. Als Dankeschön für den Einsatz gab es für jeden kleinen und großen Besucher einen Schokoladennikolaus und Pflegedienstleiterin Claudia Backert brachte sogar noch eine Kiste mit Mandarinen – etwas Gesundes für Zwischendurch. Bevor sich die Kinder von den älteren Leuten wieder einzeln und persönlich verabschiedeten, sangen alle nochmal zusammen das Lied vom Winterwunderland, das durch Bewegung noch untermalt wurde und dann zu guter Letzt das Lied vom Nikolaus, der durch die Stadt zieht von Haus zu Haus.

 

Da einige der Senioren die Eltern der Kinder noch kennen, standen alle 17 Vorschüler auf, um sich auch noch einmal persönlich vorzustellen und dann kam die große Verabschiedung. So manch eine Seniorin hatte etwas Tränen vor Freude in den Augen und kann ein erneutes Wiedersehen im neuen Jahr kaum erwarten.

 

 

Fotoserien

Adventsstimmung im Sackhaus (MI, 07. Dezember 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 07. Dezember 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...