Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Auch die jüngsten Kindergartenkinder in der Roten Gruppe erlebten den Adventszauber und tauchten in die besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

 

Unter Anleitung von Angelika Schmitt und Theresia Marek spielten die Kinder unter anderem die Geschichte vom Heiligen St. Martin nach und auch das Leben und Wirken vom Bischof Nikolaus. Besondere Adventsstimmung kam auf, als sich alle um den Adventskranz versammelten, gemeinsam sangen und die Geschichte von Mischa und seiner Reise zum Christkind vorgelesen wurde. Außerdem bastelten die Kinder Sterne, die aus gelben Kartonpapier ausgeprickelt wurden. Diese hübsche Dekoration ziert aktuell nicht nur die Fenster im Gruppenraum, sondern wurde mit LED-Lichtern ausgestattet, sogar für die Adventsfeier verwendet. Beim gemeinsamen Musizieren durften die Sternenlichter auch nicht fehlen, die dann immer im Takt zur Musik bewegt werden. Doch nicht nur Sterne bastelten die Kinder, auch ein Weihnachtsbaum auf Papier tupften die kleinen Künstler.

 

Höhepunkt war jedoch ein Herbstspaziergang, der die Kinder raus in die Natur führte und das Plätzchen backen. In kleinen Gruppen wurde der Teig angerührt, ausgewalzt und verschiedene Formen ausgestochen. Nach kurzer Backzeit standen die leckeren Plätzchen zum Probieren bereit und jedes Kind ließ es sich schmecken.

Fotoserien

Adventszeit in der Roten Gruppe (DO, 22. Dezember 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. Dezember 2016

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...