Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturforscher unterwegs

Die kleinen Naturforscher/innen, diesmal aus dem roten Bereich, machten sich auf, um die Schöllkrippener Hohle in der Nähe des Tennisplatzes zu erforschen.

 

Gleich zu Beginn stieg uns ein komischer Geruch in die Nase, den wir Naturforscher natürlich auf den Grund gehen mussten.

 

Wir entdeckten am Hang unter einem Wurzelstock einen Stinkmorchel.

Marlèn & Arne erklärten den Kindern, dass dieser ungenießbare Pilz diesen stinkenden Geruch verströmt, um Fliegen anzulocken um sich mit deren Hilfe vermehren zu können. Natürlich gab es für jedes Kind eine Geruchsprobe.

 

Der enge und teilweise dunkle Pfad durch die Hohle regte die Fantasie der Kinder an und man konnte fast die Räuber und Waldgeister im Unterholz erahnen und hören.

 

Zwischen den Wurzeln und Ästen fanden unsere Kinder allerlei Getier und Sehenswertes. So z.B. kleine Spinnen und Kellerasseln, die mit großem Interesse und ohne Angst auf die Hand genommen wurden.

 

Am Ausgang der Hohle erwartete uns wieder der Sonnenschein und wir durchquerten eine große natürliche Wiese, auf der wir das Zirpen der Grillen und Grashüpfer hörten.

 

Jetzt kam unsere mitgebrachte Becherlupe zum Einsatz. Schnell waren einige Insekten gefangen. Darunter auch ein großes grünes Heupferdchen, was ausgiebig studiert und beobachtet wurde. Bei den Schmetterlingen hatten wir weniger Glück, sodass wir diese nur aus der Ferne bewundern konnten.

 

Auf der Streuobstwiese kam es dann zu unserer verdienten Wanderpause, bei der ein alter Heuschober und ein Kletterbaum gute Dienste leisteten.

 

Mit guter Laune und vielen Eindrücken kehrten wir hungrig wie die Löwen zurück in unseren Kindergarten.

Dort warteten bereits die anderen Kinder auf uns, die mit leuchtenden Augen unseren Geschichten vom Ausflug lauschten.

Fotoserien

Naturforscher (DI, 26. Juni 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. Juni 2018

Weitere Meldungen

Erlebnis Klang- Bericht unserer Klangpädagogin Cornelia Schornik

Auch in diesem Kindergartenjahr dürfen die harmonisierenden Klänge der Klangschalen die Kinder ...

Bienenwanderung der Vorschulkinder

Im Rahmen der Naturgruppe des katholischen Kindergartens Schöllkrippen stand am Donnerstag, den ...